Das Familienbündnis Region Osnabrück hat wieder die Auszeichnung „Familienfreundliche Arbeitgeber“ verliehen. Diese Initiative würdigt Unternehmen, die sich besonders um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bemühen und damit einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität in der Region leisten. Dazu zählt nun auch die Gemeinde Wallenhorst.
Das entsprechende Zertifikat nahmen Wallenhorsts Gleichstellungsbeauftragte Leonie Winter und Marlies Albers, Fachbereichsleiterin Personal und Organisation, am Donnerstag, 21. November, entgegen.
„Familienfreundliche Angebote für unsere Beschäftigten gibt es bei uns schon seit langer Zeit“, sagt Albers. Dazu würden unter anderem flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Weiterbildungsangebote bezüglich der Vereinbarkeit von Sorge- und Lohnarbeit oder die individuelle Beratung und Vermittlung von Unterstützungsangeboten zählen. „Wir haben uns nun dazu entschieden, den Zertifizierungsprozess des Familienbündnisses zu durchlaufen, um diese Merkmale besser sichtbar zu machen.“ Winter ergänzt: „Wir arbeiten außerdem bereits daran, das bestehende Angebot durch verschiedene Personalentwicklungsmaßnahmen auszuweiten und wollen als Arbeitgeberin mit der Zeit gehen. Aktuell betreuen wir dazu ein Praxisprojekt der Hochschule Osnabrück unter besonderer Berücksichtigung der Familienfreundlichkeit, um weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erkunden.“
Insgesamt wurden 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen ausgezeichnet, 48 weitere zum wiederholten Mal zertifiziert. „Wir freuen uns, die herausragenden Leistungen dieser Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu würdigen. Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter und trägt zur Attraktivität unserer Region bei“, erklärte Peter Forkert, Vorsitzender des Familienbündnisses der Region Osnabrück, im Rahmen der Verleihung. „Die ausgezeichneten Unternehmen setzen ein Zeichen für eine moderne Arbeitswelt, in der die Bedürfnisse von Familien ernst genommen werden.“
wa/pm, Foto: Michaela Kellenberg