Am Sonntag, 9. Oktober, wurden alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. So wurde in Wallenhorst und im Landkreis Osnabrück gewählt.
Den Wahlkreis 75, zu dem neben Wallenhorst auch Bramsche, Belm, Bohmte und Ostercappeln gehören, konnte Guido Pott (SPD) klar für sich im Rennen um die Erststimmen entscheiden. Auch bei den Zweitstimmen lag die SPD in der Gemeinde Wallenhorst vor der CDU und vor allen anderen Parteien (siehe Ergebnisse unten).
Die 135 Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für fünf Jahre gewählt. Am Sonntag, 9. Oktober, war es wieder so weit. Der Niedersächsische Landtag ist die Volksvertretung im Land Niedersachsen und als maßgebendes Gesetzgebungsgremium das wichtigste Organ im Land. Der Landtag wird alle fünf Jahre von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern gewählt. Ihm gehören kraft Gesetzes insgesamt 135 Abgeordnete an, wovon 87 in Wahlkreisen (also direkt) und 48 nach Landeswahlvorschlägen (über Liste) gewählt werden. Die Gesamtzahl der Sitze kann sich durch Überhangmandate und Ausgleichsmandate erhöhen.
Zu den Ergebnissen der Landtagswahl 2022 in Niedersachsen
- Ergebnisse im Landkreis Osnabrück (externer Link)
- Ergebnisse in der Gemeinde Wallenhorst (externer Link)
- Ergebnisse für ganz Niedersachsen (externer Link)
F. Ro., Symbolfoto: Pixabay / ulleo