Während einer Sitzung des Schulelternrates der Thomas-Morus-Schule in Haste war schnell klar, wir wollen den ukrainischen Flüchtlingen, vor allem den Schüler:innen an der Schule helfen und sie unterstützen. Der Gedanke wurde in die Tat umgesetzt.
Ein Flohmarkt sollte möglichst viele Spenden generieren. Und schon ging die Planung los. Viele verschiedene Personen haben sich daran beteiligt und den ersten Flohmarkt an der TMS am 18.06.2022 zu einem tollen und erfolgreichen Ereignis werden lassen.
Am heißesten Tag des Tages kamen fast 50 Flohmarktverkäufer:innen, um bereits bei hohen morgendlichen Temperaturen ihren Stand aufzubauen. Einige hatten das Glück, im Schatten stehen zu können, andere waren der prallen Sonne ausgesetzt. Alle hatten jedoch etwas gemeinsam: sie waren sehr zufrieden mit der guten Organisation. Auch wenn die Käuferschaft überschaubar war, zeigten sich alle mit ihren Verkäufen zuversichtlich. Sowohl die Verkäufer:innen, als auch die Besucher:innen konnten sich über kalte Getränke, belegte Brötchen, Kuchen und Muffins, aber auch leckere Würstchen freuen.
Auf diesem Weg möchten wir unseren Dank aussprechen. Aufgrund der großzügigen Sponsoren Kinnius, Sostmann, Markant und Berelsmann in Rulle konnten wir den Erlös für die Brötchenhälften komplett in die Spendendose geben.
Wir bedanken uns außerdem bei Herrn Wocken (Schulleiter) und sämtlichen Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen, auf deren Unterstützung wir in vielfältiger Weise angewiesen waren und auf deren Mithilfe wir jederzeit zählen konnten. Das ist nicht selbstverständlich.
Gefreut haben wir uns besonders über die Unterstützung der Schüler:innen, die uns an ihrem freien Tag ganz fleißig beim Brötchen machen, Waffeln backen, beim Getränkeverkauf und anderen Aufgaben unterstützt haben. Danke auch für das tolle Plakat, dass im Kunstunterricht gestaltet wurde. Auch diese Unterstützung ist nicht selbstverständlich.
Sehr dankbar waren wir auch über die vielen, leckeren Kuchen und Muffins, die von den Eltern der Schüler:innen gebacken wurden. Auch dafür ging der Erlös komplett in die Spendendose.
In solchen Zeiten ein so gutes Zusammenspiel zwischen Schule, Schülern und Eltern zu erleben ist schon was Besonderes und verdient Anerkennung. Wir sind ganz happy, dass insgesamt eine Summe von 1.200 Euro zusammengekommen ist. Damit können wir eine Menge bewirken.
Sollten wir nochmal so starke Unterstützung von allen Seiten erhalten, würden wir den Flohmarkt im nächsten Jahr gerne wiederholen.
-Der Vorstand des Schulelternrates der TMS in Haste-
Foto: Thomas-Morus-Schule