17 Schülerinnen und Schüler aus Stawiguda verbringen zurzeit eine Woche an der Realschule Wallenhorst. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülern und ihren Lehrerinnen Małgorzata Wolszczak und Justyna Reisenberg auf polnischer sowie Birgit Ostwaldt und Heike Ammer-Marahrens auf deutscher Seite empfing Wallenhorsts Bürgermeister Otto Steinkamp sie am Donnerstag, 19. September, im Rathaus.
„Im Sommer durfte ich euren neuen Bürgermeister Michał Kontraktowicz kennenlernen und ich freue mich schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr“, sagte Steinkamp den Jugendlichen der ZSP Stawiguda – Partnerschule der Realschule Wallenhorst. „Ich hoffe, dass ihr hier auch viele neue Menschen kennenlernt.“ Das sei das Wichtigste bei einem Austausch. So wirke der europäische Gedanke nochmal ganz anders, als wenn man nur die Politiker darüber reden höre.
Małgorzata Wolszczak erklärte, dass sie bereits zum 19. Mal – und damit von Beginn an – bei ihrem „Hobby Jugendaustausch“ dabei sei. Vielleicht halten die Kontakte der Schüler untereinander ja ähnlich lange. Die Verständigung laufe jedenfalls sehr gut, wie Birgit Ostwaldt sagte. Sowohl auf Deutsch und Polnisch, aber auch viel auf Englisch. Auf dem Programm des Schüleraustausches stünden neben dem Unterricht auch Ausflüge nach Münster, Osnabrück und Kalkriese sowie eine Party in der Schule.
wa/pm, Fotos: Gemeinde Wallenhorst / Thomas Remme