Der Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ macht sich auch ohne Weihnachtsbeleuchtung für adventliche Stimmung in der Gemeinde stark. Wie in den vergangenen Jahren auch, wurden dazu im November unter anderem entlang der Laternen an der Großen Straße Weihnachtsbäume aufgestellt. Diese können bis in den Advent hinein von Anwohnern, Gewerbetreibenden, Vereinen und Verbänden geschmückt werden.
Am Donnerstag, 1. Dezember, ab 16.30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des Vorstands im Marketingverein zum Schmücken der Weihnachtsbäume unter den Arkaden bei Schrey Immobilien. Wer noch dabei sein will ist herzlich eingeladen. „Es gibt auch Glühwein und Walli-und-Horst-Weihnachtskekse“, verspricht Hans-Jürgen Klumpe als Vorstand von „Wir für Wallenhorst“.
Mit dem Schmücken der Bäume wollen die Mitglieder des Marketingvereins ein Zeichen setzen, nachdem im Zuge des Energiesparens die Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr ausfällt. Besonders erfreut zeigt sich „Wir für Wallenhorst“, dass die Aktion nach der ersten Ankündigung beim letzten Unternehmensfrühstück sofort Unterstützer fand. Unter anderem hatte Daniela Kray mit den Kindern ihrer Tiergestützten Therapie spontan zugesagt, in den Tagen vor dem ersten Advent aktiv zu werden und den Baum vor Mundt Optik zu dekorieren. Auch unter anderem ABC Neonwerbung, der Weihnachtsbaumverkauf Espel und der Männerchor Lechtingen haben bereits zugesagt, Bäume zu schmücken.
Am 1. Dezember zieht der Marketingverein selbst nach. Am selben Tag startet dann auch die zweite Adventsaktion von „Wir für Wallenhorst“: Mario Heinhold von Porta Möbel Wallenhorst hat insgesamt 400 Aktionskerzen organisiert, die an allen Donnerstagen im Advent in möglichst vielen Schaufenstern der Gewerbetreibenden in den vier Ortsteilen leuchten sollen. Wer dabei sein will, einfach eine E-Mail an post@wirfuerwallenhorst.de schicken!
„Wir hoffen, dass viele Wallenhorsterinnen und Wallenhorster mitmachen, mit einem geschmückten Baum vor der Haustür oder dem Geschäft und einer leuchtenden Kerze im Schaufenster an den Donnerstagen im Advent für vorweihnachtliche Stimmung sorgen“, so Klumpe.
R. Su./Wir für Wallenhorst/pm, Fotos: Daniela Kray / René Sutthoff