Am vergangenen Sonntag, 9. Juni, war besonders viel los in Wallenhorst: Die Grammann-Klose-Spiele als eines der größten Fußball-Jugendturniere wurden beim TSV Wallenhorst ausgetragen. Zudem wurde mit „AWI’s Entdeckertag“ der neue Standort von AWIGO im Gewerbegebiet am Schwarzen See als Familienfest gefeiert. Einige Eindrücke gibt es hier.
AWIGO lud gemeinsam mit ihrem Stinktier-Maskottchen AWI zu einem familienfreundlichen Event voller Spiel, Spaß, Infos und Spannung für Groß und Klein ein. Nach der Eröffnung um 11.00 Uhr durch AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves, Michael Lührmann als stellvertretendem Landrat, Bürgermeister Otto Steinkamp und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Bernhard Strootmann boten zahlreiche Attraktionen Unterhaltung für die ganze Familie. Darunter waren verschiedene Walking Acts, ein buntes Bühnenprogramm oder verschiedene Highlights vom Hochseilgarten bis zur Sommerrodelbahn für Kinder. Zudem konnten einige Fahrzeuge der Müllabfuhr bewundert, Betriebsführungen verfolgt oder an der großen AWIGO-Schnitzeljagd über das Gelände teilgenommen werden.
Der TSV Wallenhorst war anlässlich seines 100. Vereinsjubiläums Ausrichter der Grammann-Klose-Spiele 2024. Gemeinsam mit mehreren Vereinen aus dem regionalen Umfeld fungierte man als Gastgeber für eines der größten Jugendfußballturniere in Deutschland. Knapp 250 Mannschaften, 2200 fußballverrückte Kinder und Betreuer sowie eine vierstellige Zahl an Eltern, Familienmitgliedern und weiteren Zuschauern verteilten sich am Sonntag, 9. Juni, auf die acht Austragungsorte. Die Zwischen-, Halbfinal- und Finalrunden wurden dann am Nachmittag beim TSV Wallenhorst ausgetragen.
Die große Veranstaltung war auf gesamte Sicht der vier Wallenhorster Ortsteile durchaus erfolgreich: Blau-Weiss Hollage erzielte in der U6 einen hervorragenden Turniersieg. In der U7 landete die Mannschaft des TSV Wallenhorst auf einem starken vierten Platz. In der U9 erreichte die Mannschaft des TSV Wallenhorst einen prima zweiten Platz. Die Veranstalter haben sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern sehr viel Mühe für die Durchführung des riesigen Turniers gegeben.
F. Ro., Fotos: Marc Dallmöller / md-foto.com