Das Wallenhorster Jugendzentrum JAB2 bietet seit einigen Monaten auch Raum und Beratungen für Familien an. „Das kleine Familienbüro“ nennt sich das Angebot von Sarah List, staatlich anerkannte Erzieherin und systemische Familienberaterin aus dem Team der kommunalen Jugendpflege.
Jeweils montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr sowie nach vorheriger Terminvereinbarung steht das kleine Familienbüro allen Interessierten zur Verfügung – als offener Raum oder für eine individuelle Beratung in vertraulicher Umgebung. Beratungstermine können telefonisch unter 05407 30221 oder per E-Mail an sarah.list@wallenhorst.de vereinbart werden.
Zweifel und Sorgen im Familienchaos
„In einer Familie sind meist alle darauf bedacht, dass es dem Anderen gut geht. Unseren Lieblingsmenschen soll es an nichts fehlen. Wir sind so gerne füreinander da und doch verlangt das einfach Kraft, Ausdauer und Zeit“, sagt Sarah List. „Ressourcen, von denen irgendwie nicht immer genug übrig sind im Alltag mit so vielen unterschiedlichen Herausforderungen, Verantwortungen und vielfältigen Aufgaben, denen wir gegenüberstehen, die wir tragen und meistern. Da kann man schon mal den Überblick und irgendwie den Plan aus den Augen verlieren. Und schon steckt man eben drin im ganz normalen Wahnsinn, im Familienchaos, wo jeder jedem nur das Beste will, es sich aber manchmal ganz und gar nicht so anfühlt, als könne das irgendwie gelingen. Ein Zweifeln stellt sich ein, an sich selbst oder dem Gegenüber, Sorgen entstehen.“
Einfach mal das Herz erleichtern
Hier kommt das kleine Familienbüro ins Spiel. „Wie kommt man nun heraus aus dem Chaos, wie findet man die Orientierung zurück?“ Dies könnten Fragen sein, in einer Beratung eine Rolle spielen. „Oder wo kann man sich seine Gedanken einfach mal von der Seele reden? Wertfrei und offen in einer neutralen Atmosphäre, sogar mit Schweigepflicht. Ein vertrauliches Gespräch ohne Ziel oder Verpflichtung führen, sich öffnen und einfach mal das Herz erleichtern. All das möchte das kleine Familienbüro möglich machen“, erläutert List ihr Angebot. „Denn oft ist genau das schon der Anfang einer Lösung zu einem Problem. Die Möglichkeit mit leichterem Gepäck, frischem Aufwind und neuen Ansichten wieder voranzugehen und sich nicht mit den eigenen Gedanken im Kreis zu drehen.“
Offen für alle
„Alle sind eingeladen, das Angebot zu nutzen“, betont List. „Ob du 6 bist oder 66, ob deine Familie klitzeklein oder riesengroß ist, laut oder leise, komplett crazy oder unglaublich langweilig, klassisch oder kunterbunt – das ist völlig egal im kleinen Familienbüro. Komm allein, bring einen Lieblingsmenschen mit oder trommle sie gleich alle zusammen, deine ganze Familie.“
Weitere Informationen stehen auf der Internetseite jab2.de/das-kleine-familienbuero zur Verfügung.
wa/pm, Foto: Sarah List