Zahlreiche Jugendliche haben an der 3. Jugendkonferenz der Gemeinde Wallenhorst teilgenommen und viele frische, neue Ideen und Denkanstöße gegeben. Die Ergebnisse der Jugendkonferenz im neuen Philipp-Neri-Haus in Hollage durften sich einige Mitglieder der CDW am 23. September präsentieren lassen. Von einem Tierheim über E-Scooter gab es viele großartige Ideen. Eine Pressemitteilung der CDW.
Eine Gruppe Jugendlicher beschäftigte sich speziell mit dem Ortsteil Rulle. Hier wünschen sich die Jugendlichen, dass die Aufenthaltsbereiche im Freien überdacht werden, und dass es Treffpunkte außerhalb des „JAB2“ in Rulle gibt. Das Anliegen einer weiteren Gruppe war, ob nicht die Gemeinde Wallenhorst in Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben eine Jobbörse für Jugendliche einrichten kann. Hierzu gab es viele kreative Ideen, wie dieses ausgestaltet und beworben werden könnte. Ein weiterer großer Wunsch vieler Teilnehmer ist die Mobilität. Über E-Scooter, E-Bike-Verleih, E-/Carsharing, Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos im Gemeindegebiet ist auch der Einsatz von E-Bussen in Wallenhorst wünschenswert. Es gab noch viele weitere spannende Themen, die vorgestellt wurden. Die Mitglieder der CDW haben genau zugehört und waren sich schnell einig, dass sie sich bei weiteren Treffen mit den Jugendlichen für deren Interessen einsetzen werden.
Bedanken möchten wir uns bei den Jugendlichen, die ihre Zeit eingebracht und uns mit Spaß an der Sache und enormer Kreativität ihre Sichtweise auf manche Dinge in der Gemeinde vermittelt haben. Des Weiteren möchten wir uns auch bei Uwe Helmes und seinem Team vom „STELLWERK ZUKUNFT“ bedanken für den großartigen Austausch während der Präsentation.
Ihre/Eure CDW-Fraktion
A. Sch./pm, Foto: CDW Wallenhorst