In der jüngsten Ratssitzung wurde beschlossen, dass sich die Gemeinde Wallenhorst um eine Förderung für die Aufwertung der Fußgängerzone in Alt-Wallenhorst bewirbt. Eine Pressemitteilung der CDU Fraktion Wallenhorst.
Das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ hat zum Ziel, Ortskerne aufzuwerten und damit attraktiver zu machen. Im Wallenhorster Zentrum geht es vor allem darum, den vorhandenen Pflasterbelag im Bereich Alte Hofstelle, Alte Webschule und der westlichen Rathausallee auszutauschen. Der derzeitige Pflasterbelag ist leider teilweise sehr uneben und damit z.B. weder mit Kinderwagen noch Rollatoren gut befahrbar. Dies mindert aus Sicht der CDU-Fraktion die Aufenthaltsqualität im Zentrum.
Außerdem ist laut Konzept geplant, die nicht genutzte Boulebahn zu entfernen, die Grünflächen zu vergrößern und die Böschung zur Grünen Wiese abzuflachen.
Wenngleich es bedauerlich ist, dass der gegenwärtige Pflasterbelag bereits ausgetauscht werden muss, bietet sich hier angesichts des in Aussicht gestellten hohen Förderanteils die Gelegenheit, dies nun in Angriff zu nehmen, ohne dass der Gemeindeetat übermäßig belastet wird.
Daher unterstützt die CDU-Fraktion diese Aufwertung der Fußgängerzone, erinnert aber daran, dass das Wallenhorster Zentrum insgesamt mit einer attraktiven Bebauung auf der Grünen Wiese weiterentwickelt werden sollte, aus unserer Sicht mit einem Schwerpunkt im Wohnen.
Andre Budke
Fraktionsvorsitzender CDU
Foto: privat