Bereits im Juli 2021 hat die CDU Fraktion einen Antrag zur Einrichtung eines „Hochzeitswalds“ am Dulings Hof in Alt-Wallenhorst gestellt, um hier unter anderem Hochzeitspaaren das Angebot zu machen, zu Ihrer Trauung einen Baum zu pflanzen. Eine Pressemitteilung der CDU Fraktion Wallenhorst.
Dieser Antrag soll laut letztem Stand der Beratungen zurückgestellt werden. Zu den Gründen führt die genannte Vorlage u.a. aus, dass die Fläche am Dulings Hof aufgrund der erwarteten Nachfrage zu klein sein könnte. Die CDU Fraktion sieht u.a. aus den folgenden Gründen Bedarf für weitere Bäume im Gemeindegebiet: Diese können Bereiche städtebaulich aufwerten, schaffen durch Schatten und Verdunstung ein besseres Kleinklima, filtern Schadstoffe aus der Luft, liefern Obst und mildern nicht zuletzt die Folgen des Klimawandels. Nicht von ungefähr ist es gute Tradition, zu besonderen Anlässen wie Hochzeit und Geburt einen Baum zu pflanzen.
Daher hat die CDU Fraktion den Antrag gestellt, dass die Gemeinde in möglichst allen Ortsteilen öffentliche Flächen ermittelt, auf denen sich Neuanpflanzungen von Bäumen durch Bürger, Vereine, Schulen oder Kindergärten, oder die Gemeinde selbst realisieren lassen, z.B. als Ergänzung oder Anlage von Baumalleen, Streuobstwiesen oder auch als Einzelbäume zu besonderen Anlässen wie Geburten oder Hochzeiten.
Andre Budke
Fraktionsvorsitzender CDU
Symbolfoto: Pixabay / congerdesign