Neuer Opel Corsa-e Carsharing in Wallenhorst: Neues Fahrzeug am Rathaus

Ab sofort kann ein dritter Pkw am Wallenhorster Rathaus gebucht werden. Stefan Brune freut sich über die große Nachfrage nach dem Carsharing-Angebot. Foto: Gemeinde Wallenhorst
Ab sofort kann ein dritter Pkw am Wallenhorster Rathaus gebucht werden. Stefan Brune freut sich über die große Nachfrage nach dem Carsharing-Angebot. Foto: Gemeinde Wallenhorst
Seit November 2015 stehen in Wallenhorst am Rathaus zwei Fahrzeuge des Osnabrücker Carsharing-Anbieters Stadtteilauto allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Ein Opel Corsa-e sowie ein Opel Astra Kombi können von allen Interessierten rund um die Uhr gebucht werden. Aufgrund der hohen Nachfragen nach den beiden Fahrzeugen wird ein weiterer Opel Corsa-e das Angebot am Rathaus ab sofort ergänzen.

„Die positiven Buchungszahlen der beiden Fahrzeuge sprechen für sich“, so Klimaschutzmanager Stefan Brune, der in Wallenhorst Ansprechpartner für das Carsharing ist. „Da wurde es immer mal wieder schwierig, zum gewünschten Termin ein Auto buchen zu können.“ Deshalb hat der Rat der Gemeinde Wallenhorst beschlossen, am Standort am Rathaus ein weiteres Fahrzeug vorzuhalten, welches ab sofort gebucht werden kann.

Die Wahl des neuen Fahrzeugs fiel aus Klimaschutzgründen auf ein weiteres E-Fahrzeug. „Der bisherige Opel Corsa-e hat sich bewährt und wird viel genutzt. Mit einem voll aufgeladenen Akku hat er eine Reichweite von bis zu 350 Kilometer. Mehr als ausreichend für die meisten getätigten Fahrten“, berichtet Brune. Und falls doch mal eine längere Strecke zurückgelegt werden muss, kann der Akku mit der im Auto befindlichen Ladekarte an zahlreichen Ladesäulen deutschlandweit aufgeladen werden.

Einfach buchen

Wer die Fahrzeuge nutzen möchte, kann sich ganz einfach auf der Internetseite von Stadtteilauto registrieren. Im Anschluss muss lediglich ein gültiger Führerschein in Verbindung mit dem Personalausweis im Wallenhorster Rathaus vorgezeigt werden. Hier erhält man gleichzeitig auch die Zugangskarte, mit der die Autos geöffnet werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls im Mobilitätszentrum der Stadtwerke Osnabrück am Neumarkt in Osnabrück möglich. Wallenhorster Nutzerinnen und Nutzer erhalten vergünstigte Sonderkonditionen. So entfällt unter anderem in den ersten drei Monaten die Grundgebühr sowie die Sicherheitseinlage in Höhe von 200 Euro.

„Gebucht werden die Autos per App oder direkt über die Internetseite von Stadtteilauto. Auch per Telefon kann man die Autos buchen“, erklärt Brune. Carsharing sei ein wichtiger Baustein für die klimafreundliche Mobilität: Es ersetze durchschnittlich zehn private Fahrzeuge, da die Nutzerinnen und Nutzer somit auf einen Zweitwagen verzichten könnten. Dies schone wichtige Ressourcen, so der Klimaschutzmanager.

Zugriff auf die ganze Flotte

Weitere Carsharing-Standorte in der Gemeinde Wallenhorst befinden sich an der Jahnstraße in Rulle und auf dem Josefsplatz in Hollage. Neben den Fahrzeugen in der Gemeinde Wallenhorst können registrierte Kundinnen und Kunden auch die weiteren Fahrzeuge der Stadtteilauto-Flotte in Osnabrück nutzen.

Weitere Informationen

Fragen rund um das Thema Carsharing in Wallenhorst beantwortet Klimaschutzmanager Stefan Brune gern unter Telefon 05407 888-740. Auch das Team von Stadtteilauto steht unter Telefon 0541 6854458 sowie im Mobilitätszentrum der Stadtwerke Osnabrück am Neumarkt gern zur Verfügung. Informationen im Internet gibt es unter stadtteilauto.info.

wa/pm, Foto: Gemeinde Wallenhorst

Über den Autor

Gemeinde Wallenhorst

Pressemitteilungen aus dem Rathaus der Gemeinde Wallenhorst. Diese Beiträge werden durch die Redaktion von „Wallenhorster“ grundsätzlich nicht gekürzt oder bearbeitet. Lediglich die Überschriften und ggf. Einleitungssätze werden von uns redaktionell angepasst. Profil-Foto: Wallenhorster.de