Die Wallenhorster Bäckerei Berelsmann unterstützt das Trainingslager der Schwimmabteilung des VfL Osnabrück mit insgesamt 3.700 Euro und verkauft fast 15.000 VfL-Berliner.
Als die Schwimmabteilung des VfL Osnabrück nach Ideen zur Unterstützung für das große Trainingslager fragte, schmiss Jörg Berelsmann kurz entschlossen den Ofen an. Das leckere Ergebnis: in allen Filialen der Bäckerei Berelsmann in Wallenhorst, Rulle, Hollage, Engter, Bramsche, Venne, Ostercappeln und Osnabrück gab es für einen begrenzten Zeitraum lila-weiße Berliner mit einem Herz aus selbst gekochter Blaubeermarmelade, nach speziellem Hausrezept. 25 Cent von jedem der süßen Berliner mit essbarem VfL-Logo, wahlweise mit lilafarbener oder weißer Glasur und lila Streifen, gingen in die Spardose für die Schwimmerinnen und Schwimmer.
Die Idee für das süße Gebäck in VfL-Farben ist spontan auf einer Versammlung des Schwimmvereins entstanden. Berelsmann Junior schwimmt dort seit einigen Jahren aktiv in der Jugend und nachdem der Verein grünes Licht für die Aktion gegeben hat, stand den VfL-Berlinern nichts mehr im Wege. Das traditionelle Rezept war schnell angepasst und mit der Blaubeermarmelade genau die passendfarbige Füllung gefunden. „An den ersten Tagen konnten wir kaum gegen die Nachfrage anbacken“, erinnert sich Berelsmann an den Start der Aktion und den ersten Biss in einen der süßen Berliner in Vereinsfarben im Hauptgeschäft in Wallenhorst. Dorthin kehrte Geschmacks-Testerin, Schwimmtrainerin Dr. Janina Braun, nun noch einmal zurück – zur offiziellen Scheckübergabe.
Insgesamt sind im Laufe der Aktion fast 15.000 VfL-Berliner verkauft worden. In der Summe macht das einen Gesamterlös von 3.700 Euro für die Schwimmabteilung des VfL. Einen Teil davon hatte die Bäckerei bereits kurz nach dem Start der Aktion überreicht. Nun folgten noch einmal 2.500 Euro. Mit dem Erlös wird die Durchführung des bei den Jugendlichen schon mit Spannung herbeigesehnten Trainingslagers im kommenden Frühjahr auf Kreta unterstützt, bei dem 50 Jungen und Mädchen aller Altersklassen dabei sein werden. Unter anderem wird das Geld Familien zugutekommen, die sich die Teilnahme sonst nur schwer leisten könnten.
R. Su./konsequent, Foto: konsequent pr