Nach der Insolvenz des US-Mutterkonzerns „Toys’R’Us“ wurden alle Märkte in Deutschland verkauft. Unter der neuen Marke „Smyths Toys Superstores“ soll es nun auch im Wallenhorster Spielzeugmarkt wieder rund laufen. Wie sieht es mit einem vollständigen Umbau an der Borsigstraße aus? Unsere Redaktion hat nachgefragt.
„Seit Mai des vergangenen Jahres wird mit Hochdruck an der Zusammenführung der Unternehmen unter dem neuen DACH von Smyths Toys gearbeitet“, berichtet Unternehmenssprecherin Marie-Charlotte von Heyking unserer Redaktion. „Seit Januar werden jetzt alle ehemaligen Toys’R’Us Filialen sukzessive auf die neue Marke Smyths Toys umgestellt. So auch die Filiale in Wallenhorst. Diese ist mittlerweile fertig umgebaut worden“, so von Heyking.
Mitarbeiter und Öffnungszeiten bleiben wie gewohnt
Die Smyths Toys Filialen haben wie gewohnt geöffnet. Auch die bisherigen Mitarbeiter beraten und bedienen weiterhin alle Kunden. „Des Weiteren halten wir uns selbstverständlich an die gesetzlichen Rückgabe- und Gewährleistungsrichtlinien. Weiterhin können Geschenkkarten von Toys’R’Us in der DACH-Region auch bei Smyths Toys im jeweiligen Land sowohl in den Filialen als auch in den Online Shops eingelöst werden“, so die Unternehmenssprecherin gegenüber unserer Redaktion. Der neue Online Shop in Deutschland ist bereits geöffnet.
Ändert sich das Produktangebot?
Grundsätzlich verändert sich die Smyths Toys Sortimentsbreite nicht. „Um sich noch besser und schneller auf Trends und Top-Seller konzentrieren zu können, werden wir aber die Sortimentstiefe und somit die Gesamtartikelanzahl deutlich reduzieren. Damit stellen wir ein Höchstmaß an Verfügbarkeit aller aktuellen Artikel sicher“, berichtet uns Marie-Charlotte von Heyking. „Mit seinem breit gefächerten Angebot aus den Bereichen Spielwaren, Outdoor, Multimedia und Baby führt Smyths Toys das umfangreichste Sortiment der Branche. Es werden somit Spielwaren und Babyartikel in hoher Qualität zu immer fairen Preisen angeboten“, verspricht die Unternehmenssprecherin.
Wird der Markt am Wallenhorster Combi-Areal vollständig umgebaut?
Zunächst wurde die Marke in der Filiale in Wallenhorst von Toys’R’Us auf Smyths Toys umgestellt. Im Markt sind daher einige Veränderungen sichtbar. Nach Informationen unserer Redaktion sind in Zukunft am Wallenhorster Combi-Areal an der Borsigstraße umfassende Umbauarbeiten geplant, die sämtliche dort stationierte Geschäfte betreffen. Die Smyths Toys Sprecherin konnte unserer Redaktion bestätigen, dass zum Umbau der Filiale in Wallenhorst derzeit Gespräche stattfinden. Nähere Informationen würden ihr aktuell aber noch nicht vorliegen.
Bis Ende März sollen alle bisherigen Toys-Filialen in Deutschland in Smyths Toys umgewandelt werden. Wie Chip online berichtet, wird es derweil für die Marke Toys’R’Us eine Neuauflage geben. Im neuen Look und mit neuem Namen will der frühere Toys-Vorstand noch einmal neu starten. Zunächst aber wohl nur in den USA.
F. Ro., Foto: Rothermundt / Wallenhorster.de