Seit mittlerweile 20 Jahren gibt es in Wallenhorst das Archiv für Heimatgeschichte. Zum Dank lud Bürgermeister Otto Steinkamp die ehrenamtlich Aktiven am Freitag, 1. März, zu einem Frühstück ins Rathaus ein.
In diesem Rahmen blickte Josef Torbecke kurz auf die Entstehung der Archivgruppe zurück. In den vergangenen 20 Jahren hätte sich neben mehreren Umzügen auch inhaltlich einiges getan und entwickelt – frei nach dem Motto „von der Bananenkiste in den Computer“. Als Handwerker hätten sie inzwischen auch gelernt, mit dem PC umzugehen, sodass Dokumente, Artikel und Fotos digital archiviert werden können. Die Gruppe sei aktuell mit neun Ehrenamtlichen aktiv.
Steinkamp sagte „ganz herzlich Dankeschön“ für das Engagement und die geleistete Arbeit der Archivgruppe. Das Verständnis für die Archivarbeit komme zumeist erst mit zunehmendem Alter auf, stellte er fest. 20-Jährige interessiere es leider nicht so sehr. „Es ist eine wertvolle Arbeit, die Sie machen“, so Steinkamp. Daher müssten die Rahmenbedingungen stimmen. Insofern unterstütze die Gemeindeverwaltung das Heimatarchiv gern.
Dass es auch von den Menschen genutzt werde, bestätigte Torbecke auf Nachfrage des Bürgermeisters. Die Leute würden nicht nur Unterlagen zur Archivierung abgeben, sondern durchaus auch nach alten Texten oder Fotos fragen. Auch Redakteure der Lokalpresse würden zu den „treuen Kunden“ zählen, um für historische Artikel zu recherchieren, ergänzte Ingrid Recker.
Archiv für Heimatgeschichte
Die Vergangenheit für die Zukunft erhalten: Das ist die Aufgabe des Archivs für Heimatgeschichte. Die Archivgruppe hat sich 2004 gebildet und arbeitet ehrenamtlich. Getreu ihrem Motto „Suchen, ordnen, sichern und für die Zukunft bewahren“ suchen die Mitglieder laufend im ganzen Gemeindegebiet Heimatbücher, Schriften, Fotos, Briefe, Zeitungen aus der Zeit vor 1990, Urkunden beispielsweise über Firmengründungen, Festschriften von Vereinen und Verbänden, Kartenmaterial sowie Dokumente aus den Weltkriegen.
Doch sie suchen nicht nur – sie geben auch gern. Wer Dokumente, Fotos, Zeitungsartikel oder ähnliches aus vergangenen Zeiten benötigt, ist gern gesehener Gast im Archiv für Heimatgeschichte.
Die Archivgruppe trifft sich jeden Montag von 9.30 Uhr bis 12 Uhr in der Erich-Kästner-Schule (Hollager Straße 125) in Hollage. In dieser Zeit sind die Mitglieder auch telefonisch unter 05407 3481442 erreichbar. Anfragen können auch per E-Mail (archivgruppe-wallenhorst@osnanet.de) an die Archivgruppe gerichtet werden.
Neue Mitglieder sind ebenfalls jederzeit willkommen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann sich für weitere Informationen auch unter Telefon 05407 888-530 an Margret Terglane von der Wallenhorster Gemeindeverwaltung wenden.
wa/pm, Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst