Los geht es am Freitagnachmittag um 15 Uhr auf der Freifläche neben der St. Alexanderkirche. Nach einem kurzen ökumenischen Segensgebet für alle Kinder haben dort „Frank & seine Freunde“ ihren großen Auftritt auf der Showbühne. Sie singen und tanzen gemeinsam mit den Kindern, ihren Familien und Gästen und sorgen für Spaß und Bewegung. Die Wallenhorster Kinder können während der Show nicht nur begeistert mitmachen, sondern auch ihre persönliche Einladungskarte bei Bürgermeister Otto Steinkamp und seinem Team gegen einen Gutschein für ein Fahrgeschäft auf der Klib eintauschen. Gleichzeitig nehmen sie damit an einer Verlosung von drei attraktiven Gewinnen teil. Der Hauptpreis ist ein Fahrrad. Welche Kinder gewonnen haben, wird um 16 Uhr direkt vor Ort ermittelt.
Der Kirmesbetrieb läuft am Freitag und Samstag von 14 Uhr bis 3 Uhr. Grundsätzlich sollen alle Fahrgeschäfte und Stände – mit Ausnahme der Angebote für Kinder – bis 24 Uhr geöffnet sein. Für die weiteren drei Stunden entscheidet jeder Schausteller selbst, ob er sein Angebot weiter vorhält. Am Sonntag findet die Kirmes von 14 Uhr bis 23 Uhr statt.
Über 60 Schausteller sind in diesem Jahr dabei. Fahrspaß für Jung und Alt bieten traditionell der „Break-Dance“, der Autoscooter, der „Musikexpress“ sowie weitere Fahrgeschäfte. Daneben laden viele weitere bewährte, aber auch neue Attraktionen zum Verweilen ein. Erstmals auf Wallenhorster Klib steht in diesem Jahr das 40 Meter hohe Fahrgeschäft „Fly Over“. Auch der „Polyp“ ist nach einigen Jahren Abwesenheit wieder vor Ort. Des Weiteren lädt ein Partyzelt auf der „Grünen Wiese“ zum Feiern ein.
Im Festzelt auf der Grünen Wiese von Familie Welte gibt es am Freitag ab 20 Uhr ein Public Viewing zum EM-Eröffnungsspiel und anschließend die Siegesfeier mit DJ Lukas bis 3 Uhr in der Nacht. Am Samstag wird die Zeltparty ab 20 Uhr mit DJ Lukas bis 3 Uhr nachts angeboten und am Sonntag ab 15 Uhr Tanztee mit Oldies und Schlagern mit DJ Heini.
Für weitere Informationen rund um die Kirmes und Anregungen zur weiteren Entwicklung der Wallenhorster Klib steht Dirk Detmer unter Telefon 05407 888-312 sowie per E-Mail an dirk.detmer@wallenhorst.de gern zur Verfügung.
Die Große Straße wird zwischen dem Kreisverkehrsplatz Niedersachsenstraße und der Einmündung Wetrihstraße von Mittwoch (12. Juni), 7 Uhr, bis Montag (17. Juni), 13 Uhr, voll gesperrt. Gleiches gilt für die Straßen Kirchplatz (zwischen Große Straße und Annakapelle) und Flachshütte (zwischen Große Straße und Drosselweg). Umleitungen sind örtlich ausgeschildert.
Die Haltverbote an den Umleitungsstrecken sind unbedingt einzuhalten. Dieses ist erforderlich, da die Straßen zu schmal sind, um die zusätzlichen Verkehrsmengen aufzunehmen, wenn dort geparkt wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass Rettungsfahrzeuge behindert werden. Mit Kontrollen des Parkverhaltens muss gerechnet werden. Neben den bekannten Parkplätzen steht der Schulhof der Katharinaschule als Parkplatz zur Verfügung. Drei zusätzliche Behindertenparkplätze wird die Gemeinde während der Klib auf dem Parkplatz „Alter Pyer Kirchweg“ einrichten.
Erfahrungsgemäß werden die Aufbauarbeiten am Mittwochmorgen häufig durch Verkehrsteilnehmer behindert, die die Absperrung ignorieren und auf das Veranstaltungsgelände fahren. Zwar mag es so wirken, als sei dort noch reichlich Platz, um vorbeizufahren. Tatsächlich aber laufen auf dem Gelände Personen über die Fahrbahn, die wegen der Sperrung dort nicht mit Fahrzeugen rechnen und auf solche nicht achten. Außerdem findet Rangierverkehr statt, der Platz benötigt. Damit die dort arbeitenden Personen nicht gefährdet werden und der Rangierverkehr nicht behindert wird, sind die Sperrungen auch schon zu Beginn der Aufbauarbeiten bis zum Abschluss der Abbauarbeiten am Montag nach der Klib einzuhalten. Daher bittet die Gemeinde Wallenhorst alle Verkehrsteilnehmenden um Beachtung und Verständnis.
Wegen der Eröffnung der Wallenhorster Klib wird das Rathaus der Gemeinde Wallenhorst am Freitag (14. Juni) schon um 13 Uhr schließen. Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis.
F. Ro. mit wa/pm, Foto: André Thöle / Gemeinde Wallenhorst
This post was last modified on 11. Juni 2024 21:38
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier