Aber jetzt! Die AWIGO GmbH unternimmt seit März 2020 nun den dritten Anlauf, um für das 18. AWIGO-Abfallsammelwochenende aufzurufen. Ab sofort kann man sich über ein Formular auf awigo.de zur Veranstaltung anmelden.
„Egal ob große Gruppen oder Institutionen wie Städte, Gemeinden, Schulen, Vereine und Verbände oder auch Einzelpersonen und Familien – wir unterstützen gern alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler aus dem Osnabrücker Land“, erklärt AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves. Angemeldeten Teilnehmern werden kostenlos Abfallsäcke und Container zur Verfügung gestellt. Und natürlich kümmert sich die AWIGO um die fachgerechte Entsorgung der eingesammelten Abfälle.
Nach wie vor lassen sich viel zu häufig sogenannte „wilde Müllablagerungen“ in Form von Plastikverpackungen, Dosen oder Ähnlichem in der freien Natur finden. Auch illegal entsorgte Müllsäcke, Autoreifen, Farbreste oder Elektrogeräte sind immer wieder ein Problem. Umso mehr freut sich die AWIGO über jegliche tatkräftige Unterstützung. „Alle Teilnehmenden können durch ihr Engagement ein starkes Signal für einen aktiven und nachhaltigen Umweltschutz setzen. Und damit sind sie nicht allein: Denn erstmals findet unsere Aktion parallel zum World Cleanup Day (www.worldcleanupday.de) statt, an dem sich weltweit mehrere Millionen Menschen für eine saubere Umwelt einsetzen“, fügt Niehaves hinzu.
Die AWIGO weist darauf hin, dass alle angemeldeten Teilnehmenden selbst für die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen während ihrer Sammlungen vor Ort verantwortlich sind. Außerdem kann natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass die geplante Aktion wider Erwarten aufgrund sich verändernder Regelungen und Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie nicht durchgeführt werden kann. Eine generelle Absage behält sich die AWIGO aus diesen Gründen vor und bittet um Verständnis.
Die jüngsten Sammelnden können mit etwas Glück sogar zusätzlich gewinnen: Unter allen teilnehmenden Kindergärten werden drei Besuche der Müllabfuhr verlost, bei denen die Müllwerker gerne ihr Fahrzeug präsentieren und Fragen zum Tagesgeschäft beantworten. Schulklassen der Jahrgänge 1 bis 6 haben hingegen die Chance, eine Ausgabe des AWIGO-Lerntheaters in ihrem Klassenraum zu gewinnen. In dem abwechslungsreichen, 90-minütigen Unterrichtsprogramm üben die Schüler die richtige Abfalltrennung und entdecken, dass Abfälle Wertstoffe sind, die sich unter anderem kreativ zu Musikinstrumenten umbauen lassen.
Interessierte melden sich bitte bis spätestens Freitag, 3. September, über das Formular auf awigo.de an. Für Rückfragen steht das Service Center unter der Telefonnummer 05401 365555 gern zur Verfügung.
D. Po./lkos/pm, Foto: Kindergarten Venne
Der Kolping-Karneval-Club (KKC) schreibt mal wieder Geschichte und geht ohne einen Prinzen in die neue…
Am Sonntagabend kam es auf der B68 in Höhe der Auf- und Abfahrt Achmer zu…
Der ovale Kreisverkehrsplatz Pingelstrang in Hollage-Ost, an dem mit den Straßen An der Sandgrube, Waldstraße,…
Diese Seite verwendet Cookies.
Mehr Infos hier