Am Sonntag, 19. August, geht es wieder rund: Viel mal 2,5 Kilometer durch den Ortskern. So hat es sich beim Wallenhorster Kreisellauf etabliert und so steht es auch bei der 8. Auflage des Jedermannlaufs auf dem Streckenplan. Anmeldungen sind noch möglich.
Der Startschuss fällt um 10 Uhr auf dem Sportplatz. Parallel findet rund um den Sportplatz der Sponsorenlauf für Kinder und Jugendliche statt, dessen Erlös ebenfalls in die große Kreisellaufkasse für benachteiligte Kinder fließt. Anmeldungen sind online möglich unter www.laufen.de oder per E-Mail an post@wirfuerwallenhorst.de. Wer kurzfristig dabei sein will, kann natürlich auch direkt am 19. August morgens zum Sportplatz kommen und sich dort gegen die Anmeldegebühr von 10 Euro seine Startnummer sichern.
Organisiert vom Marketingverein „Wir für Wallenhorst“ und „Sportler 4 a childrens world“ sind wieder alle Hobbyläufer, Vereine, Verbände, Kindergärten, Schulen und Firmen eingeladen, 1, 2, 3 oder alle 4 Runden mitzulaufen und einen sportlichen Beitrag für die gute Sache zu leisten. Denn wie immer geht der Erlös des Wallenhorster Kreisellaufs an benachteiligte Kinder: Mit der einen Hälfte unterstützten John McGurk und seine Sportler 4 a childrens world ihr Projekt, die andere Hälfte teilen sich mitlaufende Einrichtungen aus der Gemeinde – für Schulen, Kindergärten und Verein gilt: einfach offiziell als Mannschaft anmelden, mitmachen und profitieren.
Der Lauf von Kreisel zu Kreisel führt über viermal 2,5 Kilometer auf der etablierten Strecke. Wie üblich, laufen zunächst alle Teilnehmer gemeinsam eine Runde um den Sportplatz. Und während dort anschließend die Kinder ihre Runden beim Sponsorenlauf abspulten, geht es für die Kreiselläuferinnen und Kreiselläufer über Mirower Straße und Große Straße bis zum Kreisverkehr an der Tankstelle. Von dort weiter über Boerskamp und Maria-Montessori-Straße Richtung Pyer Kirchweg, durch den Kreisel Niedersachsenstraße/Zum Sportplatz und zurück zu Start und Ziel. Am Sportplatz warten eine Versorgungsstation und nach dem Lauf Bratwurst und Getränke. Dusch- und Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung.
R. Su./pm, Foto: Michael Steins