In diesem Jahr wird am Pfingstmontag, 21. Mai, die zentrale Eröffnungsveranstaltung für den 25. Deutschen Mühlentag an der Lechtinger Windmühle in Wallenhorst am Stadtrand von Osnabrück stattfinden.
Die Lechtinger Mühlenfreunde haben die Idee für einen gemeinsamen Aktionstag der Mühlenfreunde gehabt. Erstmalig fand 1988 im Osnabrücker Land ein gemeinsamer Mühlentag von 18 historischen Mühlen statt. Daraus hat sich der Deutsche Mühlentag entwickelt. Als Schirmherrn konnte der Bundespräsident a.D. Christian Wulf gewonnen werden.
Die Eröffnungsveranstaltung wird um 10 Uhr starten. Als Festrednerin konnte der Vorstand vom Lechtinger Mühlenverein die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza gewinnen. Die offizielle Eröffnung des Mühlentages wird Erhard Jahn, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung, vornehmen.
Nach dem Festakt startet die Country- und Westernband Southern Streamline mit der musikalische Unterhaltung. Die fünfköpfige Band hat sich nach Aussage des Drummers Christian Kirsch der „american Countrymusic“ verschrieben. Passend dazu gibt es eine Tanzfläche für Linedance. Die Clubs Bluerose und Streamline werden passend zu der Musik einige Tänze aufführen. Für die Besucher gibt es auch Erläuterungen zu den einzelnen Tänzen.
Die freiwilligen Müller des Mühlenvereins werden wieder Führungen durch die Lechtinger Mühlen anbieten. Bei ausreichendem Wind werden die Segelflügel mit Tuch bespannt und mit Windkraft Korn gemahlen. Für die Besucher hat der Mühlenverein ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Motorsägen aus sechs Jahrzehnten werden in Aktion vorgestellt. Zwei Motorsägenkünstler werden aus Baumstämmen Kunstwerke schaffen. Ein mobiles Sägewerk wird die Herstellung von Bohlen und Kanthölzer mit der Bandsäge zeigen. Die Wallenhorster Schlepperfreunde werden die Landwirtschaft bis zu den Anfängen der Motorisierung zeigen. Hier kommen sicherlich auch die Freunde historischer Traktoren auf ihre Kosten.
Der langjährige Getreidelieferant der Mühle, der Biolandbetrieb Dicke Eiche, wird mit einem Infostand vertreten sein. Die Artenschutzgemeinschaft Tecklenburger Land wird über ihre Arbeit informieren und mit Kindern Nistkästen bauen. Der rund 80 Jahre alte Einzylindermotor der Marke Herforder in der Motormühle wird sicherlich auch gestartet. Für die Unterhaltung der Kinder werden die Osnabrücker Märchenfrauen sorgen. Eine große Strohburg und ein riesiger Sandkasten wird aufgebaut. Der Hollager Kaninchenzuchtverein wird wieder mit seinen Tieren vertreten sein. Der Verein Bürgerbus und die Wallenhorster Energiegenossenschaft werden mit Infoständen vertreten sein. Des Weiteren kommt der Interessenverband Bauernhaus mit seinen Fachleuten nach Lechtingen. Selbstverständlich gibt es auch wieder das beliebte Bioland-Vollkornbrot. Im Mühlencafe wird leckerer Biolandkuchen angeboten.
A. Ve./pm/F. Ro., Foto: Windmühle Lechtingen e.V.