Der 1. FC Union Berlin hat die 37. Auflage des internationalen Pfingstcups von Blau-Weiss Hollage gewonnen. Am Pfingstsonntag und -montag fand das traditionelle U15-Turnier am Benkenbusch statt. Jede Menge Bilder gibt es hier.
Die Nachwuchsleistungszentren aus dem gesamten Bundesgebiet haben erneut für hochklassige Begegnungen gesorgt. Mit dabei waren auch der TSV 1860 München als Titelverteidiger, der Hamburger SV, Hannover 96 und der VfL Bochum. Für internationales Flair sorgen der FC Kopenhagen aus Dänemark, der FC Rosengard aus Schweden, der KV Mechelen aus Belgien sowie der FC Utrecht aus den Niederlanden.
Im Endspiel setzte sich Union Berlin mit einem 4:3 im Elfmeterschießen gegen Hertha BSC durch und sicherten sich damit erstmals den Hollager Titel. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden neben allen teilnehmenden Mannschaften auch die besten Individulakteure einer sportlich erneut hochklassigen Veranstaltung ausgezeichnet. Bester Spieler wurde Flügelstürmer Maik Afri Akumu von Hertha BSC, als bester Torwart wurde Konstantin Sommer vom SC Paderborn ausgezeichnet. Mit fünf Treffern verdiente sich Loris Husic von Vorjahressieger TSV 1860 München die Torjägerkanone.
Die Platzierungen der 37. Auflage des internationalen Pfingstcups im Überblick
Platz 1: 1. FC Union Berlin
Platz 2: Hertha BSC
Platz 3: SC Paderborn 07
Platz 4: FC Utrecht (NL)
Platz 5: VfL Bochum
Platz 6: Hamburger SV
Platz 7: FC Kopenhagen (DK)
Platz 8: Arminia Bielefeld
Platz 9: Hannover 96
Platz 10: TSV 1860 München
Platz 11: SV Darmstadt 98
Platz 12: FC Rosengard (SE)
Platz 13: VfL Osnabrück
Platz 14: KV Mechelen (BE)
Platz 15: BW Hollage
Platz 16: JSG Wallenhorst/Lechtingen
F. Ro. mit pm, Fotos: Marc Dallmöller/md-foto.com